Sie sind hier:

Senatskanzlei

Delegation aus Tamra im Rathaus begrüßt

31.07.2009

Eine Delegation aus dem israelischen Tamra mit dem Direktor der Stadtverwaltung, Omar Awad, konnte heute (31.07.) Staatsrat Carl Othmer im Rathaus begrüßen. 14 Tage dauert das Programm der israelischen Palästinenser in Deutschland, in dessen Rahmen sie auch Berlin besuchen. Die Werkstatt Bremen, Nehlsen, das Familienzentrum MOBILE oder der Energiekonsens sind Stationen der Delegation. Die SPD-Fraktion wurde besucht, die CDU steht auf dem Programm, familiär geht es beim Besuch bei Bürgermeisterin Linnert auf ihrer Parzelle oder bei MdBB Marie-Luise Beck zu Hause zu. Omar Awad wies in seiner Ansprache daraufhin wie wichtig neben offiziellen Anteilen der freundschaftliche Austausch sei.


17 israelische Gäste und ihre bremischen Gastgeber mit Staatsrat Carl Othmer

17 israelische Gäste und ihre bremischen Gastgeber mit Staatsrat Carl Othmer


Carl Othmer konnte an die Entstehung der Treffen erinnern. Um ein politisches Gleichgewicht im jüdisch-arabischen Konflikt herzustellen, hatte Bremen im Laufe der Zeit neben der offiziellen Partnerschaft mit Haifa auch Beziehungen zur arabischen Nachbargemeinde Tamra, 30 km von Haifa entfernt, aufgenommen. Seither ist es für alle offiziellen Delegationsbesuche selbstverständlich, Haifa und Tamra zu besuchen.

Diese Beziehungen entstanden 1982 über den damaligen Landesjugendring Bremen unter dem Motto "Mein Haus ist Dein Haus und Dein Haus ist mein Haus". Ab 1992 übernahm das Bürgerhaus Hemelingen die Partnerschaft. Am 12. August 1993 wurde dann auch ein Freundschaftsvertrag zwischen dem Beirat Hemelingen und dem Gemeinderat Tamra unterzeichnet, der in der nächsten Woche im Rahmen einer Beiratssitzung erneuert werden soll.. Bis 2000 fand ein regelmäßiger Austausch mit wechselseitigen, jährlichen Besuchen von Bürger-Delegationen statt. Im Jahre 2001 und 2003 war eine Bürger-Delegation aus Tamra in Bremen. 2005 besuchte eine Hemelinger Delegation bestehend aus Vorstand Bürgerhaus, Ortsamtsleiter und Beiratsmitgliedern Tamra.

Ein Resultat der guten Beziehungen ist, dass ca. 10 Studenten aus Tamra bereits an der Hochschule Bremen studiert haben, zum Teil mit Stipendium.

Im Juli 2007 war eine Bürgerdelegation aus Tamra zu Besuch in Bremen. Neben einem Empfang im Rathaus und einem Gespräch mit dem Bürgermeister standen u.a. Besichtigungen des Martinshofs, von Kraft Foods, des Auswandererhauses Bremerhaven, des Daimler-Werk und des Museumsdorfes Cloppenburg auf dem Programm. In 2008 konnte das Bürgerhaus Hemelingen erstmalig wieder seit 2000 (wegen der Intifada wurden die Besuche ausgesetzt) mit einer Bürger - Delegation Tamra besuchen.


[Foto: Annette Rompel, Senatspressestelle]