Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen begrüßt Demokratiebotschafter in Bremen

15.09.2009

"Demokratie ohne Wähler ist wie Bremen ohne Stadtmusikanten. Eigentlich sollte eine Wahl ein Festtag für die Demokratie sein." Das findet die überparteiliche Initiative ProDialog und hat sich deshalb entschieden, eine Kampagne für eine höhere Wahlbeteiligung zu starten. Unterstützt wird die Initiative von Prominenten, Medien und Partnern aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft.


Die Kampagne wurde Anfang September mit einem Demokratie-Bus und ehrenamtlichen Kampagnenbotschaftern gestartet. Ihr Ziel sind alle Hauptstädte der bundesländer, um vor Ort in persönlichen Gesprächen mit Informationen und Aufklärung für die bevorstehende Wahl zu interessieren.


In Bremen werden die Demokratiebotschafter mit ihrem Demokratie-Bus am morgigen Mittwoch, dem 16. September erwartet. In der Zeit von 11 bis 15 Uhr stehen die ehrenamtlichen Helfer der Initiative ProDialog vor dem Eingang des Hauptbahnhofs (Bahnhofsvorplatz, Südseite).

Rund um den Stopp der Tour sind die Bremer aufgefordert, das größte Demokratie-Fotoalbum der Stadt entstehen zu lassen. Im Rahmen von kreativen Mitmach-Wettbewerben wie der Ergänzung des Zitats „Demokratie ohne Wähler ist wie…“ kann jeder Bürger an der Kampagne teilnehmen.



www.diedemokratiebotschafter.deExternes Angebot


Bürgermeister Jens Böhrnsen wird um 14.30 Uhr einen Besuch am Demokratie-Bus unternehmen und sich von den "Demokratiebotschaftern" über die Resonanz in Bremen informieren lassen.