25.09.2009
Erleichterung bei der SG Findorff: Der neue Umkleidetrakt an der Bezirkssportan-lage Nürnberger Straße ist fertig, die seit Jahren störende räumliche Enge für die Sportlerinnen und Sportler damit behoben. Nach einjähriger Bauzeit kann Dr. Oliver Bongartz, Geschäftsführer von Immobilien Bremen, am morgigen Freitag (25. September) in Anwesenheit von Sportsenator Ulrich Mäurer die Schlüssel für das in leuchtendem Gelb gestrichene Gebäude an die künftigen Nutzer überge-ben.
In planerischer Verantwortung von Immobilien Bremen entstand ein eingeschos-siger Flachbau mit einer Nutzfläche von 139 Quadratmetern, der direkt an die vorhandene Sporthalle anschließt und zudem über einen Ausgang zu den Plätzen der Bezirkssportanlage verfügt. Neben dem neuen Umkleidetrakt wurde auch die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge neu gestaltet. Die reinen Baumaßnahmen über-nahm das Förderwerk Bremen GmbH. Der finanzielle Aufwand lag bei insgesamt 445.000 Euro und damit unter dem ursprünglichen Kostenrahmen von 461.000 Euro.
Das neue Gebäude umfasst zwei Umkleidekabinen sowie Dusch- und Sanitäran-lagen, einen Raum für die Haustechnik und einen großzügigen Geräteraum. Dar-über hinaus wurden kostenneutral die technischen Versorgungsanschlüsse für den eventuellen Bau einer weiteren Sporthalle ausgelegt, um in diesem Fall die Kosten reduzieren zu können.
Mit der Fertigstellung der neuen Umkleideräume gehe ein langjähriger Wunsch des Vereins in Erfüllung, betont Jürgen Zachar, 2. Vorsitzender der SG Findorff. „Aufgrund der steigenden Beliebtheit insbesondere des Damen-Fußballs reichten die alten, nicht nach Geschlechtern getrennten Umkleideräume einfach nicht mehr aus. Dank des neuen Gebäudes sind wir künftig auch für die Spieltage um die deutsche Korbball-Meisterschaft besser gerüstet.“