08.01.2010
Am heutigen Freitag (8. Januar 2010) ist der Botschafter der französischen Republik, Bernard de Montferrand mit Bürgermeister Jens Böhrnsen zu einem Gespräch im Rathaus zusammen gekommen. An dem Gespräch nahmen auch die französische Honorarkonsulin Dominique Wehmann sowie Wirtschafts-Staatsrat Heiner Heseler teil.
Bei der Unterredung in der Güldenkammer sind unter anderem raumfahrtbezogene Themen zur Sprache gekommen. Europa brauche Kooperation und Vertrauen, betonte der Botschafter und verwies auf die Potenziale, mit denen Bremen durch die bestehenden Kooperationen bei Airbus, in der Raumfahrt oder der Satellitenentwicklung dazu beitrage. Zur Sprache kamen auch Nachfolgeprojekte für die Ariane 5. Der Botschafter informierte sich des weiteren über die guten französischsprachigen Angebote in Bremer Bildungseinrichtungen, die bereits im Kindergarten beginnen. Erfreut zeigte sich Bernard de Montferrand über die Möglichkeiten in Bremen, Kinder nach französischen Standard zu beschulen.
Im Anschluss an das Gespräch im Rathaus fuhr der französische Botschafter nach Bremerhaven und besichtigte dort in Begleitung von Oberbürgermeister Jörg Schulz den Container-Terminal und das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost besichtigen.
[Foto: Angela Cau, Senatspressestelle]