15.12.2009
Bei einem Besuch im Kaminsaal des Rathauses konnte Bürgermeister Jens Böhrnsen am Montag (14.12.2009) die ehrenamtlich arbeitende „BORiS-Redaktion“ begrüßen. „BORiS“ bedeutet Bürger Online Redaktion im Stadtteil und wird von der Senatorin für Finanzen, der Bremen Online GmbH, vom Ortsamt und Beirat Osterholz sowie vom Mütterzentrum Osterholz-Tenever unterstützt. „BORiS“ gibt Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich im Internet über den Stadtteil Osterholz zu informieren, beispielsweise über die Arbeit des Ortsamts und des Beirats, über zentrale Planungen für den Stadtteil, über soziale Einrichtungen, Vereine und Vieles mehr. Bürgermeister Jens Böhrnsen bedankte sich bei den Mitarbeitern des Projekts und lobte deren Engagement: „Jeder kann sich äußern und jeder kann mitmachen. Damit ist das Projekt zudem ein geeignetes Instrument zur Erhöhung der Medienkompetenz.“
Die Bürger Online Redaktion hat mit Hilfe des Internets ein Angebot geschaffen, das den Bürgern die Möglichkeit bietet, sich an öffentlichen Angelegenheiten zu beteiligen. Beiratssitzungen, -beschlüsse und -protokolle können online verfolgt und diskutiert werden. Das Forum kann gleichzeitig von Politik und Verwaltung zur Information der Bürger eingesetzt werden. In dieser Form ist „BORiS“ ein in Deutschland wohl einmaliges Projekt. Außerdem, so Bürgermeister Böhrnsen, sei BORiS in Osterholz für die Bürgerinnen und Bürger ist auch deswegen ein interessantes Angebot, weil hier Osterholzer für Osterholzer schreiben.
Die Redaktion trifft sich dienstags von 10 bis 12 Uhr im Ortsamt Osterholz und donnerstags von 14 bis 17 Uhr im Eastside Internetcafé.
Die Homepage lautet: www.bremen.de/osterholz