15.12.2009
Bürgermeister Jens Böhrnsen begrüßte heute (Dienstag, 15. Dezember 2009) rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen mitorganisiert haben. Jens Böhrnsen bedankte sich für die gute Organisation des Kirchentages, den rund 100.000 Dauergäste besucht haben. „Ihre Arbeit war ein Erfolg, auf den Sie zu Recht stolz sein können. Sie und viele tausend Helfer, die sich ehrenamtlich für den Kirchentag einsetzten, entwickelten ein abwechselungsreiches Programm und kreierten fünf besondere Tage im Mai 2009.“
Mehr als 3500 Veranstaltungen haben Bremen während des Kirchentages in einem einzigen großen Veranstaltungsort verwandelt. Vorbereitung und Planung haben etwa eineinhalb Jahre gedauert. Veranstaltungsschwerpunkte waren die Bürgerweide mit den Messehallen, der Hafen und die Innenstadt.
Welchen Stellenwert der Kirchentag hat, zeigte auch die Präsenz zahlreicher Politiker. Bundespräsident Horst Köhler war zu Gast in Bremen, ebenso wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, der damalige Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und Ex-Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble sowie Altkanzler Helmut Schmidt. Jens Böhrnsen würdigte den Kirchentag als „herausragendes Ereignis in Bremen im Jahr 2009“. Er bedankte sich im Namen der Stadt und aller Bremerinnen und Bremern bei den Organisatoren.
[Fotos: Anja Raschdorf]