Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bundestag beschließt Öffnung der Ehe – Statement von Bürgermeister Dr. Carsten Sieling

30.06.2017

Der Deutsche Bundestag hat heute (30. Juni 2017) in namentlicher Abstimmung für die Öffnung der Ehe votiert. Dazu erklärt der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling:

„Ich freue mich sehr darüber, dass der Bundestag heute die Öffnung der Ehe auch für schwule und lesbische Paare beschlossen hat. Diese Entscheidung war überfällig. Das Land Bremen hat sich dafür schon seit langem im Bundesrat eingesetzt.
Endlich folgt auch Deutschland damit dem guten Vorbild zahlreicher europäischer Staaten, in denen die Ehe bereits für homosexuelle Paare geöffnet wurde. Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung will keine Diskriminierung, sondern steht für ein modernes Land, steht für Offenheit, Akzeptanz und Gleichberechtigung. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass Frau Merkel für das Erkennen der gesellschaftlichen Realitäten nicht so lange gebraucht hätte.“

Ansprechpartner für die Medien: Peter Lohmann, Senatspressestelle, peter.lohmann@sk.bremen.de
Aktuelle ERGÄNZUNG! Pressemitteilung der Innenbehörde von 14:10 Uhr Hier gibt es weitere Informationen zur konkreten Umsetzung im Standesamt.