Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Einladung an die Medien zur Buchvorstellung: „Wertvoll“ - Die Stadtmusikanten entdecken unser Grundgesetz

Sonstige

Einladung an die Medien zur Buchvorstellung: „Wertvoll“ - Die Stadtmusikanten entdecken unser Grundgesetz

17.05.2019

Unser Grundgesetz wird am 23. Mai 2019 stolze 70 Jahre jung. Täglich wird deutlich, dass Lippenbekenntnisse zur Demokratie als Gesellschaftsform nicht ausreichen und weltweit ein Verlust der demokratischen Orientierung droht. Im Rahmen des Stadtmusikantensommers erscheint deshalb am Donnerstag, 23. Mai 2019, das Büchlein „Wertvoll“, in dem für Kinder in einfacher Sprache die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland erklärt werden. Und wer ist als Moderator für die die Bremer Stadtmusikanten, die viele Fragen dazu haben, besser geeignet als der Roland, der seit über 600 Jahren als Garant für Bürgerfreiheit auf dem Marktplatz wacht?

Illustriert von Andreas Röckener und entwickelt und geschrieben von Ulrike Hövelmann wird „Wertvoll“ vorgestellt am

23.5.2019 um 11 Uhr im Haus der Bürgerschaft.

Trotz der Vorbereitungen für die Bürgerschaftswahl nimmt sich Präsidentin Antje Grotheer die Zeit, 60 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule an der Parsevalstraße und 20 Kindern der ersten Klasse der Schule Baumschulenweg das neue Buch der BremerLeseLust vorzustellen. Jedes Kind bekommt auch ein Buch geschenkt.

Ermöglicht wurde das Projekt durch eine großzügige Spende der Karin und Uwe Hollweg Stiftung. Auch Uwe Hollweg wird anwesend sein. Lektorat und Produktion lagen beim Schünemann-Verlag, für den Hermann Schünemann an der Veranstaltung teilnehmen wird. Gegen 11.30 Uhr gibt es übrigens für alle eine super Überraschung!!!Das Buch ist ab sofort im Buchhandel und beim Weser Kurier erhältlich.

Ulrike Hövelmann: „Mehr Demokratiebildung ist auch in den Schulen dringend notwendig. Ich würde mich freuen, wenn jede Grundschule in Bremen einen Klassensatz des Buches bestellen würde – natürlich, wie bei der BremerLeseLust üblich - kostenlos. Sollte die Auflage von 3000 Exemplaren nicht reichen, drucken wir nach. Und klar, der Titel des Buches ist überhaupt nicht zufällig gewählt!“

Die Presse ist herzlich eingeladen, diese etwas ungewöhnliche Buchpremiere zu begleiten.

Nachfragen bitte an Ulrike Hövelmann, Vorsitzende der BremerLeseLust e. V., E-Mail: hoevels@t-online.de, Telefon mobil 01743806710.

Foto: BremerLeseLust e. V.