Ein außergewöhnliches Projekt der BremerLeseLust geht in seine zweite Halbzeit: Die Jungen und Mädchen aus Huchting und der Neustadt, die von der BremerLeseLust durch ihre gesamte Grundschulzeit begleitet werden, besuchen jetzt schon die 3. Klasse. Mit einem spannenden „Bilderbuchkino“ begann für sie kürzlich das neue LeseLust-Schuljahr.
Es herrscht Dämmerlicht im abgedunkelten Piratenschiff in der Zentralbibliothek, als die Lesung beginnt. Die rund vierzig Kinder aus den Schulen Delfter Straße und Karl-Lerbs-Straße schauen gebannt auf die Projektionsfläche, auf der sie gleich die Geschichte „Oskar und der sehr hungrige Drache“ erleben werden.
Und die ist ganz schön gefährlich: Oskar gerät in die Fänge eines verfressenen Drachen, der ihn erst mästen und später fressen will. Er versucht seinem Schicksal mit dem Hänsel-und-Gretel-Stöckchentrick zu entkommen, was misslingt. Doch Oskars Kochkünste überzeugen das Untier schließlich, den Jungen lieber nicht zu verspeisen. Nach einer fetten Party eröffnen der Drache und der Junge am Ende gemeinsam die „Drachenklause“ - als Freunde und Geschäftspartner.
„Noch eine! Noch eine!“ riefen die LeseLust-Kinder, als Bibliotheks-Mitarbeiter Jan-Helge Ralle die Drachen-Story von Autorin Ute Krause fertig erzählt hatte. Die Kinder bekamen die Fortsetzung, die sie sich so sehr wünschten. Und konnten es sich noch eine weitere Geschichte lang auf den großen Lümmel-Kissen im Piratenschiff gemütlich machen.
Sie gehörten zu zwei Schulklassen aus Huchting und der Neustadt, die von der BremerLeseLust mit einem abwechslungsreichen Programm durch ihre Grundschulzeit begleitet werden. Möglichst viel sollen die Mädchen und Jungen aus den beiden unterschiedlochen Stadtteilen gemeinsam erleben – und sich dabei kennen- und akzeptieren lernen.
Die beiden Klassenlehrerinnen Ute Gillmann (Neustadt) und Ulrike Krauspe (Huchting) tragen die Idee begeistert mit.
„Es ist jedes Mal wieder toll zu sehen, mit welchem Spaß die Kinder bei unserem Langzeit-Projekt bei der Sache sind“, freut sich Elke Dittmar von der BremerLeseLust. Ein besonderer Höhepunkt sei vor den Sommerferien die Exkursion in den Magic Park nach Verden gewesen.
Gemeinsame Erlebnisse und besondere Angebote rund ums Lesen: Das ist das Erfolgsrezept dieses in Bremen einzigartigen Projekts, das der Hauptsponsor ÖVB durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht.
In diesem Jahr stehen nun noch unter anderem ein Ausflug ins Kinderbewegungszentrum von Bremen 1860, eine gemeinsame Einkaufstour in eine Buchhandlung, Keksebacken und eine märchenhafte Vorlesestunde auf dem Programm. Außerdem werden die beiden Klassen Elke Dittmar zu Folge noch etwas ganz Besonderes für die Ausstattung ihrer Unterrichtsräume bekommen.
Foto: BremerLeseLust