Sie sind hier:

Bundesland Bremen

UNICEF verleiht erstmalig Junior-Oscar für Kinderrechte

14.08.2003

Zum neuen Schuljahr ruft UNICEF Kinder und Jugendliche dazu auf, sich als

Junior-Botschafterinnen und Botschafter für Kinderrechte zu engagieren. Ihre Aufgabe ist es, sich selbst und andere zu informieren und Kinder in anderen Ländern zu unterstützen. Gewürdigt wird dieses verantwortungsvolle Handeln im kommenden Jahr durch die erstmalige Verleihung des Junior-Oscars für Kinderrechte. Die Kinderhilfsorganisation der Vereinten Nationen hat in Bremen viele Unterstützer gewonnen, seit die Hansestadt 2002 UNICEF-Partnerstadt war. Mit vielen einfallsreichen Aktionen und Veranstaltungen hatten sich gerade auch junge Menschen in Schulen und anderen Einrichtungen beteiligt. So darf davon ausgegangen werden, dass die Botschafter-Aktion im kleinsten Bundesland großes Interesse wecken wird.

Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler, die schon als Junior-Botschafter für Kinderrechte aktiv sind oder es werden wollen. Alles Wissenswerte dazu gibt es im Internet unter www.junior-oscar.de. Die aktuellen Themen sind „Kinderhandel“ und „Schule anderswo“. Auch über Kinderarbeit, Straßenkinder, Kinder und Wasser sowie Kinder und Krieg gibt es jede Menge Informationen. Die Handlungsanregungen reichen von der Gestaltung einer Unterrichtsstunde durch die Schülerinnen und Schüler selber bis hin zu längerfristigen Projekten. Hauptaktionstag ist der 20. November 2003, der Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention. Literaturhinweise, nützliche Adressen und didaktische Hinweise für Lehrkräfte sowie Tipps für Eltern ergänzen das elektronische Angebot.

Es lohnt sich allemal, die Adresse anzuklicken. Beim monatlichen Quiz können Kinder und Jugendliche ihr Wissen über Jungen und Mädchen in anderen Ländern und die Kinderrechte testen und Sachpreise gewinnen. Ziel ist es, ihnen weltweite Zusammenhänge verständlich zu machen und sie zu verantwortlichem Handeln anzuregen.

Die Kampagne „Junior-Botschafterinnen und Junior-Botschafter für Kinderrechte gesucht“ wird von UNICEF gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und dem Verein „Macht Kinder stark für Demokratie“ e.V. durchgeführt.

Weitere Informationen: UNICEF Deutschland, Tel: 0221/93650-278,

e-mail:marianne.mueller-antoine@unicef.de