19.02.2003
Gestern Bremer Roland-Runde in der Landesvertretung in Berlin
Hochrangige Gäste gab es gestern Abend (18.2.2003) bei der 46. Bremer Roland-Runde mit Kohl und Pinkel in der Bremischen Landesvertretung in Berlin Unter den 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bremen, Berlin und Umgebung, die der Einladung von Staatsrätin Dr. Kerstin Kießler gefolgt waren, befanden sich Bürgermeister a. D. Dr. Klaus Wedemeier, der japanische Botschafter Yushu Takashima, Honorarkonsul Peter Koopmann als Präsident der Bremischen Hafenvertretung (BHV), Brandenburgs Landtagspräsident Dr. Herbert Knoblich, mehrere Bundestagsabgeordnete sowie Staatssekretäre und Parlamentarische Staatssekretäre aus Bundesministerien, unter ihnen Staatssekretär Georg-Wilhelm Adamowitsch aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Bremer Braunkohl und Pinkel wurden geliefert und in der Landesvertretung zubereitet von Volker Ahlring und Walter Marek aus dem Amtsfischerhaus im Schnoor.
In Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Bernd Neumann, der Kohlkönig im Jahr 2002 war, kürte Staatsrätin Dr. Kerstin Kießler die Parlamentarische Staatssekretärin und Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, Marieluise Beck, zur neuen Kohlkönigin 2003. Marieluise Beck habe – so Kerstin Kießler zur Begründung in ihrer Krönungsrede – eine „neue Disziplin in die politische Auseinandersetzung eingeführt, nämlich Wahlkochen statt Wahlkämpfen. Sie nennt es PGDM – Politik geht durch den Magen“.
Hinweis für Redaktionen:
46. Bremer Roland-Runde in Berlin: Fotos von der Proklamation der Bremer Kohlkönigin 2003 mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Marieluise Beck, dem Bundestagsabgeordneten Bernd Neumann und Staatsrätin Dr. Kerstin Kießler können angefordert werden in der Pressestelle des Senats bei Hermann Pape, Telefon (0421) 361-2193).