14.05.2003
Der Diplomat vertritt sein Land erneut in der Bundesrepublik Deutschland
Seinen Antrittsbesuch in Bremen macht der neue polnische Botschafter Dr. Andrzej Byrt am Mittwoch (21.5.2003). Er wird an dem Tage von Bürgermeister Dr. Henning Scherf zu einem Informations- und Meinungsaustausch im Rathaus empfangen. Dabei trägt sich der Diplomat auch in das Goldene Buch ein. Begleitet wird Botschafter Dr. Byrt bei seinem Bremen-Besuch vom polnischen Generalkonsul Dr. Andrzej Kremer. Botschafter Byrt vertrat sein Land bereits von 1995 bis 2001 in der Bundesrepublik. In der Zwischenzeit war er Berater des Präsidenten der Republik Polen und stellvertretender Minister im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten.
Nach dem Antrittsbesuch beim Präsidenten des Senats wird Botschafter Dr. Byrt Bürgerschaftspräsident Christian Weber im Parlamentsgebäude einen Höflichkeitsbesuch abstatten. Im Anschluss daran ist der Diplomat im Haus Schütting zu Gast, wo er von Handelskammer-Präses Dr. Dirk Plump und Kammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Fonger zu einem Wirtschaftsinformationsgespräch empfangen wird. – Zwischen Bremen und der Republik Polen gibt es traditionell gute Beziehungen. Dazu gehört auch die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft zwischen der Hansestadt Danzig und der Hansestadt an der Weser.
Der 53 Jahre alte Botschafter Dr. Byrt ist seit 1987 im diplomatischen Dienst seines Landes. Der Doktor der Wirtschaftswissenschaften war bereits von 1992 bis 1995 stellvertretender Minister im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit mit dem Ausland in Warschau. Als Gastprofessor unter anderem der American University hat Byrt zahlreiche Veröffentlichungen zu internationalen Wirtschaftsbeziehungen Polens vorgenommen. Er spricht Deutsch, Russisch, Französisch und Englisch.