24.06.2003
Wahl des Senats am 4. Juli im Parlament – Anschließend erste Sitzung des neuen Senats im Rathaus
Der Vorstand der Bremischen Bürgerschaft hat in seiner heutigen Sitzung (24.6.2003) den Termin für die konstituierenden Sitzungen der Bremischen Bürgerschaft (Landtag) und der Stadtbürgerschaft festgelegt: Donnerstag, den 3. Juli 2003.
Zu Beginn der Sitzung um 10.30 Uhr ist nach der Feststellung der Geschäftsordnung die Wahl des Vorstandes der Bremischen Bürgerschaft vorgesehen. Die Wahl ist geheim und erfolgt in getrennter Abstimmung.
Im Anschluss findet die Wahl der Mitglieder von 25 Ausschüssen und anderer Gremien statt. Die Wahlen erfolgen in offener Abstimmung durch Handhebung. Im Anschluss an die Landtagssitzung am Donnerstag erfolgt die konstituierende Sitzung der Stadtbürgerschaft.
Am Freitag, dem 4. Juli, ab 10 Uhr erfolgt die geheime Wahl des Senats und seine Vereidigung. Zunächst wird der Präsident des Senats in einem gesonderten Wahlgang gewählt und im Anschluss die weiteren Mitglieder des Senats. Danach trifft sich der Senat zu seiner konstituierenden Sitzung im Rathaus. Dabei wird ein weiteres vom Senat zu bestimmendes Mitglied zum Bürgermeister gewählt. Zudem wird der Senat die Ressortaufteilung und die Zuordnung der Ressorts zu den einzelnen Mitgliedern des Senats beschließen.