Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Ehrenpreis der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Aachen für Hans Koschnick

13.12.2006

Hans Koschnick wurde heute (Mi. 13.12.2006) im Kaminsaal des Rathauses mit dem Ehrenpreis 2006 der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) Aachen geehrt.
„Damit werden die unermesslichen Verdienste von Bürgermeister a.D. Hans Koschnick, die vielfältigen persönlichen, selbstlosen und beispielhaften Tätigkeiten – national und international – für den Staat Israel, dessen Existenzrecht in Frieden und Freiheit und für die Jüdischen Gemeinschaften gewürdigt“, so Axel H. A. Holst (li. im Bild), der Vorsitzende der DIG Aachen, bei der Übergabe des Preises.

Die Laudatio auf Hans Koschnick hielt der aus Berlin angereiste Gesandte der israelischen Botschaft in Deutschland, Herr Ilan Mor. Für den Senat begrüßte Senator Willi Lemke in Vertretung von Bürgermeister Böhrnsen die Gäste der Feierstunde im Rathaus.

Der Ehrenpreis der DIG Aachen ist verbunden mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro für das Israelische Rote Kreuz. Im letzten Jahr wurde die Schauspielerin Iris Berben mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

[Foto: Susan Apel, Senatspressestelle].