Sie sind hier:

Senatskanzlei

„Gute Chance für erfolgreichen Neuanfang“

13.02.2007

Bürgermeister Jens Böhrnsen und Wirtschaftssenator Kastendiek zu den Plänen für eine ‚Waterfront Bremen’ auf dem Gelände des ehemaligen Space Parks

Bürgermeister Jens Böhrnsen und Wirtschaftssenator Jörg Kastendiek haben die Planungen der irischen Investoren LNC Property Group für eine neue Nutzung des Bremer Space-Parks begrüßt.

„Ich sehe gute Chancen für einen erfolgreichen Neuanfang", sagte Bürgermeister Böhrnsen. „Die Bereitschaft der Investoren, nochmals eine Menge Geld in die Hand zu nehmen, zeigt, dass sie an den Erfolg der neuen Konzeption glauben und ihnen das Projekt am Herzen liegt.“ Die klare Botschaft des Senats, dass weitere öffentliche Mittel auf keinen Fall zur Verfügung stehen, sei offenkundig angekommen und werde von den neuen Eigentümern akzeptiert. „Die Waterfront Bremen ist damit eindeutig ein privatwirtschaftliches Projekt, dem wir viel Erfolg, gute Besucherzahlen und möglichst viele neue Arbeitsplätze wünschen“, sagte Böhrnsen.

„Es freut mich, dass die Investoren ihr Projekt als rein privates Investment planen und offenbar auch keine Bebauungspläne geändert werden müssen", erklärte Senator Kastendiek. „Die geplante Schaffung von 1500 Arbeitsplätzen sind eine erfreuliche Nachricht. Der weiteren Konkretisierung des Projekts sehen wir schon mit Spannung entgegen.“